Donnerstag, 11. Juni 2009

5 vor 12


Soeben habe ich mir den neuen Film von Yann Arthus-Bertrand angesehen. Er heißt "Home" und ist kostenlos auf Youtube in HD zu sehen. Er handelt von der Entstehung, dem Kreislauf und der Balance des irdischen Lebens und wie der Mensch es in knapp 200 Jahren geschafft hat, dieses Gleichgewicht auf globaler Ebene zu stören. In wunderschönen Bildern dokumentiert der Film die Zerstörung, die der Mensch in seiner Gier nach Ressourcen und Fortschritt angerichtet hat - und immernoch anrichtet. Er verdeutlicht auf imposante Weise - getreu dem Motto: Bilder sagen mehr als 1000 Worte - wie kurz die Menschheit vor der ultimativen Katastrophe steht und wie dringlich es ist, dass gerade jene Länder die Verantwortung dafür tragen alles tun, um dieses Schicksal von uns abzuwenden.
Die aktuelle Finanzkrise überschattet diese Thematik zur Zeit leider weitgehend, ich denke sie bietet aber auch die Chance sich von veralteten industriellen Strukturen zu lösen und Platz für neue innovative Technologie zu schaffen. Für mehr Effizienz, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und vor allem für die Generationen die diese Erde von uns erben.

Seht ihn euch an: Home.

Weitere Filme zum Thema, die sehr gut sind:

Unsere Erde
Working Man's Death
We Feed The World
Let's Make Money

Lasst euch nicht zu sehr runterziehen ;)

~Rob

2 Kommentare:

  1. Lieber Robert,
    dritter Versuch einen Kommentar in diesem Blog zu schreiben, aber ich glaub, jetzt hab ich es kapiert. Ich finde es ermutigend, dass o.g. Filme auch den Weg zu jungen Menschen, wie Dir finden und Du Dich mit diesen Themen beschäftigst. Die Schlussfolgerung, die ich aus solchen Filmen ziehe, ist, dass die machtvollste Kraft der Veränderung darin liegt, dass ich konsequent die Verantwortung für mein Handeln übernehme. Würden das alle Menschen auf dieser Erde tun, wäre die Menschheit schon einen Schritt weiter! Weg von den Opfer-Jammergeschichten hin zum Gestalter meiner eigenen Realität. Vielleicht nimmst Du noch den Film "What the bleep do we knwow?" mit in Dein Verständnis auf, um eine veränderte Sichtweise auf diese Welt zu bekommen. Ich freue mich jedenfalls über Deine Entscheidung für längere Zeit nach Neuseeland zu gehen und bin sicher, dass es ein Erlebnis für Dich wird, welches nachhaltig bleibt. Ich wünsche Dir viele neue Erfahrungen, Freude in dieser herrlichen Natur und Veränderungen im innen.
    Durch den blog ist mir jetzt bewußt geworden, dass Du auch ein Fischlein bist, wie Andreas und ich, dass erklärt für mich natürlich einiges.

    Ich grüße Dich von Herzen und komme gut ans andere Ende der Welt
    Claudia

    AntwortenLöschen