Donnerstag, 23. Juli 2009

Studieren an der AUT

Die erste Woche Studium an der AUT liegt jetzt hinter uns. Ich habe mir eine ziemlich unangenehme Erkältung zugezogen, die hoffentlich bis zum Wochenende abgeklungen ist. Aber zurück zum Studium:
Nachdem es einige Komplikationen mit unserem ursprünglichen Stundenplan gab, da sich zwei Fächer überschnitten, haben wir jetzt folgendes Wochenpensum abzulegen:

Montag:
12.00 - 15.00 Uhr: Digital Signal Processing Applications (DSP)
15.00 - 17.00 Uhr: Internal Combustion Engines (IC)
Dienstag:
12.00 - 16.00 Uhr: Energy Management (EM)
Mittwoch:
14.00 - 16.00 Uhr: Internal Combustion Engines

Sieht also erst mal entspannt aus. Größte Probleme sind in DSP zu erwarten, da wir davon überhaupt keinerlei Ahnung haben. In dem Fach sind dazu auch noch die meisten Leistungen zu erbringen: vier Hausarbeiten, ein Halbzeit-Test (2h) und eine Klausur am Ende, die 3 Stunden dauert. In den anderen beiden Fächern sind je ein Halbzeit-Test, eine Klausur und eine Hausarbeit zu erbringen. Da ich jetzt ja erst mal krank bin, ist an Unternehmungen eh nicht zu denken. Das heißt, ich habe dieses Wochenende genug Zeit mich schon mal um die erste Hausarbeit in DSP und um ein wenig Auffrischung meiner Thermodynamik-"Kenntnisse" für IC zu kümmern.
Generell kann man sagen, dass das Studium hier schon um einiges anspruchsvoller erscheint, als bei uns an der HTW. Ich denke aber, wir kommen mit unseren Kenntnissen ganz gut zurecht. Wie anspruchsvoll das Studium im Endeffekt wirklich ist, wird sich spätestens bei den Klausuren zeigen.
Am Samstag werden wir voraussichtlich (je nach Wetter- und Gesundheitslage) mit der Fähre nach Waiheke Island schippern. Dazu dann ggf. am Sonntag mehr.

~ Rob

2 Kommentare:

  1. Schweinegrippe... ?!
    lg jule

    AntwortenLöschen
  2. Jopp, geht aber aufwärts. Morgen hab ich's überstanden. Dann soll auch wieder gutes Wetter werden...

    AntwortenLöschen